Foto: instagram.com/chronext
Je kompletter ein Uhren-Set, desto hochwertiger ist das Produkt.

 
www.investment.swiss, www.geldanlage.swiss, www.uhren.swiss, www.lohnt.swiss

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!



 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pikachu
Taxi Driver Filmplakat
Pikachu
Taxi Driver Filmplakat


Dienstag, 8. September 2020 / 11:34:47

Uhren als Investment: So lohnt sich die Geldanlage

Weltweit setzen sich Menschen mit der Suche nach dem passenden Investment auseinander. Dabei denken vermutlich die wenigsten an ein Uhreninvestment.

Garantien für eine erfolgreiche Investition gibt es zwar auch im Bereich der Uhren nicht. Doch eventuell ist es sinnvoller, eher in Sachwerte wie Luxusuhren zu investieren.

Marke und Modell

Wer zertifizierte Luxusuhren kaufen und mit diesen Modellen Geld verdienen möchte, muss ein paar wichtige Grundregeln beachten. Schliesslich ist nicht jedes Modell gleichermassen erfolgsversprechend. Der Blick in die Praxis zeigt, dass sich vor allem mit Uhren grösserer Anbieter wie Audemars Piguet, Patek Philippe oder Rolex gute Renditen erzielen lassen. Für diesen Trend sind mehrere Gründe verantwortlich. Ein wichtiger Grund ist die hohe Nachfrage für ausgewählte Referenznummern von Uhren sowie dereb begrenzte Verfügbarkeit. Wurde ein Uhrenmodell beispielsweise in stark limitierter Stückzahl gefertigt, sind die Raritäten besonders gefragt. Zudem sind Sammlern die Historie des Produzenten sowie einzelner Modelle besonders wichtig. Investieren Käufer deshalb in eine Uhr einer grossen Marke, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Zeitmesser auch anderen Personen gefällt.

Auf Raritäten setzen

Genauso ausschlaggebend ist die exaktere Referenznummer einer Uhr. Schliesslich fällt es auf den ersten Blick zumeist recht schwer, die einzelnen Uhrenmodelle zu unterscheiden. Die Referenznummer gibt über etwaige Produktionsfehler oder namhafte Vorbesitzer Aufschluss. Durch Details steigert sich der Wert einiger Uhren deutlich. Fälle wie diese sind zwar selten, aber dennoch nicht unwahrscheinlich. Jüngstes Beispiel ist eine Paul Newman Daytona, deren Wert sich von einigen hundert Dollar auf ein paar Millionen Dollar erhöhte.

Full-Set und Mechanik

Generell gilt: Je kompletter ein Uhren-Set ist, desto hochwertiger ist das Produkt. Das bedeutet wiederum, dass eine einzelne Uhr zwar kostbar sein kann. Doch als Full-Set einschliesslich originaler Box, entsprechenden Papieren und der Uhr ist deren Wert noch viel höher. Natürlich ist es für eine Wertsteigerung unerlässlich, dass die Box und Papiere auch Originale sind. Eine weitere Faustregel besagt, dass eine Uhr mit mechanischem Antrieb bei Sammlern wesentlich gefragter als Modelle mit elektronischem Quarzwerk ist. Deshalb ist eine Wertstabilität oder gar ein leichter Wertanstieg bei limitierten Quarzuhren namhafter Anbieter wie der Patek Philippe Nautilus nicht ausgeschlossen.

Die Unterhaltskosten

Die Unterhaltskosten für eine Uhrensammlung sind höher als gedacht. Damit die Geräte auch nach längerer Zeit noch ein lohnendes Investment sind, müssen die Modelle in einem sehr guten Zustand sein. Deshalb bedürfen Armbanduhren einer ordentlichen Instandhaltung, guten Pflege und sicheren Aufbewahrung. Aus dem Grund bedürfen kostbare Uhren einer regelmässigen Revision, deren Kosten sich allerdings auf 500 bis 1.000 Euro belaufen. Wer diese Revision allerdings nichts regelmässig durchführt, muss mit unverhältnismässig hohen Kosten für die Instandhaltung der Geräte rechnen.

Sind Uhren nun ein lohnendes Investment?

Sind Uhren nun ein lohnendes Investment oder nicht? Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Zumeist sind die Geräte nur eine lohnenswerte Investition, wenn Käufer mit der Materie der Uhren vertraut sind und Sammeln der Modelle ihre Freude haben. Wer hingegen eine schnelle Investitionsoption für kurzfristig hohe Renditen sucht, sollte nicht auf Uhren als Sachwert setzen. Schliesslich bedarf es einen hohen Aufwands, um sich mithilfe von Ratgebern und Preiskatalogen über Renditechancen einzelner Uhren zu informieren.

Quelle: pd

  • Artikel per E-Mail versenden.
  • Druckversion anzeigen.

  •  

    Tokyoflash Japan Uhren

    Lambretta Watches Mono Uhren
    o.d.m. Nixon Uhren



    Weitere Artikel: trikots, blumenketten, dvd, duschvorhang, filmplakate, hoodies, kostüme, laserpod, lavalampen, lomo kameras, lumo wall panel, masken, möbel, musikposter, pheromone, pullover, shirts, sonnenbrillen, space projector, sterntaufe, taschen, tikimugs, toys, tumbler, uhren

    Produktsuche:
     


    Copyright 1998 - 2020 by Watch me, All Rights Reserved.
    Webdesign Copyright 1998 by VEBTREX, a division of VADIAN.NET AG
    Shopping Database Copyright 2020 by Klang und Kleid

    (c) News 2020 by news.ch und der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.