|
Freitag, 21. Januar 2022 / 18:18:37
Fotografie und UhrmachereiDas Schweizer Kameramuseum in Vevey zeigt vom 20. Januar bis 21. August 2022 die Sonderaustellung «Fotografie und Uhrmacherei», in der die Zwischenkriegszeit beleuchtet wird, als angesichts der Wirtschaftskrisen das Know-how der Schweizer Uhrenindustrie eine Diversifizierung in der Herstellung von Fotoapparaten fand.
Die Fotografie und die Uhrmacherei sind zentrale Techniken der westlichen Moderne und beruhen beide auf der genauen Beherrschung der Zeit. Sowohl wörtlich als auch symbolisch fassen sie die Zeit in ein Gehäuse. Ihre Nähe ist so gross, dass Roland Barthes von der Fotografie als einer «Uhr zum Sehen» sprach. Dennoch wurden ihre engen Verbindungen bislang erstaunlich wenig beachtet.
Die Ausstellung lädt zu dieser neuartigen Erkundung ein und wird von einer umfangreichen Publikation des Verlags Editions Infolio begleitet, die Ende Februar 2022 erscheinen wird. Die Publikation enthält Fallstudien, thematische Essays und eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Fotografie und Uhrmacherei. Ausstellung und Publikation sind das Ergebnis eines Forschungsprojekts, das in enger Partnerschaft mit der Universität Lausanne durchgeführt wurde. Fotografie und Uhrmacherei Vom 20. Januar bis 21. August 2022 Schweizer Kameramuseum Grande Place 99 1800 Vevey/Suisse Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag und montags an Feiertagen mit Gesundheitspass 11:00 Uhr - 17:30 Uhr Eintrittspreise: Erwachsene 9.- CHF / ermässigt 7,- CHF www.cameramuseum.ch Felix Steinbild (Quelle: news.ch/pd)
|